London Calling…

Der nächste Halt auf meiner Trixi goes Great Britain Expedition ist London. Natürlich darf die Hauptstadt auf meiner Reise nicht fehlen.

entrance,Pop Brixton in Notting hill, London

Pünktlich zum bunten karibischen Karneval im Stadtteil Notting Hill, habe ich mich hier für ein verlängertes Wochenende niedergelassen.
Roof Top of Notting Hill London

Seit der Entstehung des Stadtteils in den 1820ern wird Notting Hill mit alternativer Kultur und Kunst in Verbindung gebracht.
Heute hat der Stadtteil sich im Zuge seiner Gentrifizierung zu einem bunten Potpourri unterschiedlicher kultureller Einflüsse entwickelt.

Mich hat es gleich am ersten Abend in das libanesische THE CEDAR RESTAURANT verschlagen.

The cedar in London
Lodon Libanese Restaurant the cedar

Das alteingesessene Restaurant überzeugt mit authentischer libanesischer Küche und zwischen Baba Ganoush, Shawarma und Mezze

eröffnen sich mir ganz neue Geschmackswelten. Das Team um  Besitzer Sami Khoueiry liefert die Gerichte auch außerhaus.
2014 gewannen sie so die Auszeichnung des besten Take-Aways in London.

Gleich am nächsten Morgen entdecke ich auf einem Spaziergang durch Notting Hill das THE COFFEE TREE in der Shirland Road.

London, Notting Hill, Coffee tree

Zu meinem leckeren Flat White komme ich nicht umher mir auch noch ein paar kleine Leckereien aus Gebäckauslage mitzunehmen.
Neben Croissants, Èclairs und Abricotines bekommt man im Coffee Tree auch kleine Lunch-Optionen.

The Coffee Tree menue in Notting Hill London

So gestärkt bin ich bereit für einen Vormittag auf dem PORTOBELLO MARKET,
ein weiteres Highlight in Notting Hill.
Jeden Samstag findet hier der größte Antiquitätenmarkt Europas statt.

 Märkte gibt es viele in London, aber der Portobello Market ist einer der ganz besonderen.
Er ist nicht nur Touristenmagnet (denn ja, genau… hier traf Julia Roberts auf Hugh Grant in Notting Hill),
sondern wird auch gern von Londonern besucht. Kein Wunder, auf der zwei Kilometer langen Portobello Road
lassen sich Samstagmorgens einige Schätze entdecken.

Meinen letzten Tag in London habe ich ganz Brixton gewidmet und
zu diesem Zweck Notting Hill in Richtung Süden verlassen.

Brixton wit a nice old corner house

 Auf der anderen Seite der Themse zeigt sich Brixton mit seiner Mischung aus hippen Szeneläden
und aktiver Kunstszene, kann aber seinen ursprünglichen und rauen Charakter nicht verbergen.

Brixton afro graffity
Brixton Graffity

Bersonders gut lässt sich der Stadtteil mit einem Bummel über den BRIXTON MARKET erfassen.
Entlang der Electric Avenue und in den Hallen des BRIXTON VILLAGE
mischen sich die Lebensmittel, Waren und Pop-Up Restaurants der vielen unterschiedlichen
kulturellen Welten der Immigranten, die diesen Stadtteil prägen.

Brixton Village, with nice Food

Brixton Village, London

Der ethnische Meltingpot macht den Brixton Market zu einem farbenfrohen Ereignis für alle Sinne.

Brixton fashion and lining
Brixton food market
Brixton Market

Die junge innovative Seite Brixtons habe ich im POP BRIXTON angetroffen.

Pop Brixton, the caribbean carneval
Hier hat sich eine Bürgerinitiative mit der Stadt zusammengetan und ein brachliegendes Stück Land
mitten im Stadtteil in ein pulsierendes Containerdorf verwandelt.

Brixton Village, London a container suite
the brixton pop container, Londond
Regionale Kleinunternehmen und kreative Pop-Ups finden auf dem Gelände ein Zuhause und
tragen gemeinsam zu dem einzigartigen Flair des Projekts bei.
 creatic scene of brixton pop, the caribian carneval
Eating by Brixton pop, London

Die Grünflächen innerhalb der Anlage sind alle samt mit Urban Gardening Projekten bestückt an welchen
sich einige der Food Stalls gerne frische Dekoration für ihre Gerichte beschaffen.

Pop Farm at brixton, london
Urban Garden in brixton london

Mir ist es bei der riesigen Auswahl besonders schwer gefallen mich für eine der vielen Lunch Optionen
zu entscheiden.
Schlussendlich habe ich das KOI gewählt.

Ramen bar brixton pop, London

Die Ramen Bar bietet tolle Nudelsuppen, leckeres Bier und köstliche kleine Snacks.

Brixton pop koi menue in london

Dumplings brixton pop, london

Um nichts auszulassen geht es für mich am Nachmittag zurück nach Notting Hill,
einen Blick auf das bunte Treiben der karibischen Karnevalsparade zu erhaschen.

Die Massen treiben durch die Straßen, die am Morgen auf meinem Weg nach Brixton
noch menschenleer waren.

Caribbean-Street Food
 Ein kurzer Halt noch an einem der zahlreichen Caribbean Street Food Trucks die an diesem Tag
die Straßenränder Notting Hills schmücken und dann heißt es für mich nur noch den letzten Abend
in GREAT Britain über den Dächern der Stadt ausklingen lassen.
The roofs of notting-hill, london

Ich hoffe ihr hattet genau so viel Freude an diesem kleinen Trip und ich nehme euch natürlich auch
nächstes Mal wieder mit, wenn ich meine Koffer packe und es heißt:
TRIXI GOES…

The Cedar Restaurant:  http://www.thecedarrestaurant.co.uk • Portobello Market:  http://www.portobelloroad.co.uk/
Brixton Market:  http://brixtonmarket.net/ Pop Brixton:  https://www.popbrixton.org/

 

 

Veröffentlicht unter CITY
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar